Was hat Graphic Recording mit Vertrieb zu tun?

Was hat Graphic Recording mit Vertrieb zu tun?

Wie machen Sie den Menschen Lust auf Ihr Thema, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? Und wie schaffen Sie es, dass auch hängen bleibt, was hängen bleiben soll? Schon mal was von Graphic Recording gehört?

 

Was ist Graphic Recording?

Graphic Recording ist das Live Zeichnen auf Veranstaltungen. In der Regel sind das Business Events wie Vorträge, Kongresse, Messen, Workshops, oder andere firmeninterne Veranstaltungen. Während der Veranstaltung wird nicht bloß mitgeschrieben, sondern auch mitgezeichnet, entweder auf Flipchart, Pinnwand oder Graphic Wall. Der Live-Zeichner formt aus Symbolen, Text und Farbe ein visuelles Protokoll der Veranstaltung. Es ist kein Wortlautprotokoll, sondern vielmehr eine Quintessenz der wesentlichen Inhalte, so wie sie der Graphic Recorder herausgefiltert hat.

 

Ein solches Protokoll ermöglicht nicht nur Teilnehmenden einen schnellen Überblick im Nachhinein. Auch diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, erhalten so einen Einblick in das Thema. Außerdem kann das Bild später als visuelle Diskussionsgrundlage oder als Markierung eines Meilensteins dienen, anhand dessen der darauf folgende Fortschritt gemessen werden kann.

 

Durch eine solche Aktion können Sie die Inhalte erlebbar machen und das Erinnern fördern. Weniger Verluste beim Informationstransfer sind möglich. Das Teilhaben an einem solchen Event wird in der Regel auch mit Emotionen verknüpft.

 

Und was hat Graphic Recording mit Vertrieb zu tun?

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Und als Vertriebs-Profi wissen Sie sicherlich: Emotionen und Verkaufen hängen zusammen.

 

Jetzt stellen Sie sich bitte vor, es findet eine Produktpräsentation statt und ein Live Zeichner hält die wichtigsten Momente Ihres Events fest. Die Zuschauer sind live mit dabei, wenn Ihr Produkt das Licht der Welt erblickt, wenn etwas Großes entsteht und all das visuell festgehalten wird. Wow! Ein Erlebnis. Eine solche Veranstaltung bleibt im Gedächtnis.

 

Und nun, was meinen Sie, welche Emotionen verknüpft der Zuschauer nun mit Ihrem Produkt und mit Ihrer Marke?

 

Graphic Recording eignet sich auch für andere Veranstaltungsformate wie zum Beispiel Meetings, Vertriebsschulungen oder Tagungen. Auf diese Art und Weise können Sie eine neue Vertriebsstrategie live vor Ort präsentieren, die visuell erlebbar für Ihre Vertriebler ist.

 

Denn nicht nur Verkäufer müssen bei Ihren potentiellen Kunden Emotionen wecken. Auch Verkäufern darf das Verkaufen schmecken. Und Graphic Recording im Vertrieb ist eine Möglichkeit, dies zu unterstützen.

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