JURA & SKETCHNOTES

Jura & Sketchnotes – eine perfekte Verbindung

Wenn Du ein Vollblutjurist der alten Schule bist, für den es nichts Schöneres gibt, als seitenweise Texte durchzuarbeiten und zu produzieren, dann sind Sketchnotes vielleicht nicht Dein Ding. Für alle anderen: Lies hier weiter, denn ich habe eine Lösung für Dich, wie du kompliziert formulierte Paragrafen, Falllösungen, Urteile und vieles mehr dank Sketchnotes einfacher lernen und verständlicher präsentieren kannst.

 

Sketchnotes: Ideal für visuelle Lerntypen

Recht visualisieren

Dass Menschen auf unterschiedliche Arten lernen, ist längst kein Geheimnis mehr. Da die Rechtswissenschaften sehr textlastig sind, war es bisher naheliegend, dieses Wissen durch das Hören von Vorträgen und die Lektüre der entsprechenden Fälle und Gesetzestexte zu erlangen. Das ist gut für die auditiven und kognitiv-intellektuellen Lerntypen, doch was ist mit visuellen Lerntypen? Auch sie haben das Potenzial, ausgezeichnete Juristen zu werden, sofern sie es schaffen, sich das Wissen anzueignen. Die Lösung heißt: Sketchnotes. Ich bin selbst Juristin und habe mich sehr viele Stunden durch Textwüsten gekämpft. Hätte ich damals schon Jura und Sketchnotes professionell miteinander verbunden, hätte mir das eine Menge Frustration erspart. In diesem Interview erfährst Du mehr darüber, wie Du Sketchnotes im Jura-Studium nutzen kannst.

Der Begriff Sketchnotes ist eine Kombination aus Skizze und Notizen. Es handelt sich dabei um visuelle Notizen, die aus Bildern (kleine Zeichnungen, Pfeile, Rahmen, etc.) und Schlagwörtern sowie kurzen Texten bestehen. Sie haben zudem eine Struktur, sodass der Inhalt auch von Menschen, die die Sketchnotes nicht angefertigt haben, leicht erfasst werden kann. Für mehr Informationen zum Thema Sketchnotes empfehle ich Dir meinen Blogartikel: Was sind Sketchnotes?

Das lernst Du in meinen Workshops und Coachings für Juristen

Zunächst einmal möchte ich betonen, dass die Fähigkeit, Sketchnotes anfertigen zu können, nicht davon abhängig ist, ob Du zeichnen kannst. Jeder kann Sketchnotes lernen! In meinen Workshops zeige ich Dir, wie Du:

  • Deine Gedanken in Bildern ausdrücken kannst.
  • abstrakte rechtliche Inhalte visualisieren kannst.
  • Sketchnotes für Präsentationen (Studierende, Mandanten, die Belegschaft etc.) nutzen kannst.
  • mit Sketchnotes mehr Abwechslung in den juristischen Workflow bringen kannst.
  • mehr Freude am Lernen gewinnst.

 

Meine Zielgruppe

Fragst Du Dich gerade, ob Sketchnotes eine geeignete Methode für Dich wären? Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Wenn Du Dir diese Frage überhaupt stellst, dann solltest du es probieren. Dann gibt es nämlich eine innere Stimme, die Dir sagen will, dass Du mit den bisherigen Lösungen nicht einhundertprozentig zufrieden bist. Aber natürlich kann ich auch konkreter werden. Komm in meine Workshops oder Coachings, wenn Du zum Beispiel mehrere Lesedurchgänge brauchst, bis Du den Inhalt eines juristischen Textes vollständig erfassen kannst. Oder wenn Du merkst, dass es Dir schwerfällt, Deinen Mandanten, dem Auditorium etc. rechtliche Zusammenhänge verständlich zu machen. Oder wenn Du Dir einfach mehr Abwechslung im Arbeitsalltag wünschst. Zu meiner Zielgruppe gehören:

  • Jura-Professoren und Dozenten
  • Rechtsanwälte
  • Syndizi
  • Studenten
  • Referendare
  • Mediatoren
So sehen Jura Sketchnotes zum Beispiel aus

Jura und Sketchnotes

Jura visualisieren

 

So kannst du mit mir zusammenarbeiten

Möchtest Du allein die Kunst der Jura Sketchnotes kennenlernen oder gemeinsam mit Deinem Team? Ich biete sowohl Workshops in Kleingruppen als auch 1:1 Coachings an – online und in Präsenz. Im Rahmen von Impulsvorträgen oder Keynote Speeches kannst Du mich auch gerne für Deine Firmenveranstaltung oder Deinen Kongress als Referentin buchen. Nimm Kontakt zu mir auf, damit wir die Details besprechen können und ich Dir ein individuelles Angebot erstellen kann.

Jura Sketchnotes

 

You cannot copy content of this page

error: Content is protected !!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner