FLIPCHART-TRAINING

Flipchart-Training für Unternehmen und Institutionen in Bremen, Niedersachsen, Hamburg und ONLINE

 

Präsentationen sind heutzutage ein wichtiges Medium der Kommunikation. Dabei macht reines Inhaltswissen nur 7 % einer Präsentation aus. Der Rest – und das sind immerhin 93 % – verteilt sich auf Stimme, Gestik, Haltung des Vortragenden und unterstützende Materialien. Es kommt also vor allem darauf an, wie etwas präsentiert wird und ein professionell gestaltetes Flipchart ist hier der wichtigste Schritt. Bei meinem Flipchart-Training lernen die TeilnehmerInnen, durch passende Symbole und gut lesbare Schrift Inhalte visuell besser zu vermitteln, Informationen komprimiert darzustellen und Wissen zu verankern, auch wenn das Thema umfangreich ist und viel Theorie beinhaltet. Dadurch profitieren Unternehmen bei internen Meetings genauso wie bei wichtigen Kundenpräsentationen.

 

Das Flipchart-Training ist individuell buchbar

In meinem Flipchart-Training als Inhouse Firmenschulung in Bremen, Niedersachsen oder Hamburg lernen die TeilnehmerInnen, Ideen zu finden, lesbar zu schreiben und mit wenigen Strichen Symbole im Sketchnote-Stil am Flipchart zu zeichnen. Denn wird das gesprochene Wort mit Bildern verknüpft, werden selbst abstrakte Themen leichter begreifbar und die ZuhörerInnen erinnern sich später nachhaltig an deutlich mehr Inhalte. Außerdem gibt es viele nützliche Tipps zur wirkungsvollen Präsentation. Gerne passe ich das Inhouse Seminar auch inhaltlich an die Bedürfnisse des Unternehmens oder der Institution an. Als Konferenz- und Meeting-Software wird hierbei wahlweise WebEx von Cisco oder die firmenseitig vorgegebene Software genutzt.

Das Flipchart-Training ist sowohl live vor Ort als auch als Inhouse Online Workshop möglich. Für Fortgeschrittene gibt es zudem die Möglichkeit, mein individuelles 1:1 Flipchart Online Coaching zu buchen, um sich noch weiter zu professionalisieren.

 

Für das Flipchart-Training sind keine Vorkenntnisse erforderlich

Als erfahrene Flipchart- und Sketchnote-Trainerin zeige ich den TeilnehmerInnen von Anfang an, wie Flipcharts richtig gestaltet werden, um die wesentlichen Inhalte gekonnt zusammenzufassen und sie dem Publikum visuell besonders einprägsam rüberzubringen.

Folgende Inhalte umfasst das Flipchart-Training:Flipchartbild Ziele, Flipchart-Seminare und Sketchnotes-Workshops, Seminare und Workshops in Flipchartgestaltung, Flipchart-Training, Flipchart, Flipchart-Workshop, Flipchart-Seminar, Flipchartbild, Flipchartgestaltung, Flipchartkurs, Flipchart-Workshop Bremen, Flipchart-Seminar Bremen, Flipchart-Trainig Bremen, Flipchart-Seminar inhouse

  • Lesbar Schreiben, egal mit welchem Stift
  • Material- und Farbtipps
  • Brainstorming-Übungen zum Entwickeln eigener Bildideen
  • Symbole schnell und einfach im Sketchnote-Stil zeichnen
  • Flipchart absprechend gestalten

Vorkenntnisse sind für das Flipchart-Training nicht erforderlich, es richtet sich also gezielt an Anfänger, die noch keine Erfahrung mit Flipchart-Präsentationen haben. Aber selbst, wenn schon mal mit dem Flipchart gearbeitet wurde, können die TeilnehmerInnen noch viel dazulernen.

Das Material (u. a. Stifte von Neuland) wird von mir für die Kursdauer zur Verfügung gestellt, um beim Flipchart-Training vor Ort direkt mit der Praxis zu starten. Auf Wunsch stelle ich aber auch Materialsets zum Kaufen zusammen, damit die TeilnehmerInnen im Anschluss gleich mit passendem Material weiterarbeiten können.

Inhouse Flipchart-Training vor Ort im Überblick:

Was? Business-Training für Unternehmen und Institutionen

Wer? Natalie A. Peter, Flipchart- und Sketchnote-Trainerin

Wo? Inhouse im Unternehmen in Bremen, Niedersachen oder Hamburg

Wann? Termin nach individueller Absprache

Wie lange? 8 Stunden inkl. Pausen

Wie viele? Maximal 10 TeilnehmerInnen

Warum? Weil gute Flipcharts Struktur in Vorträge bringen und eine nachhaltige Präsentation unterstützen!

Interesse geweckt? Schreib mir eine E-Mail an stil@aufganzerlinie.de

 

EASY EYECATCHER – 7 Tipps für schnelle Hingucker

FLIPCHART FREEBIE – beeindruckende Flipcharts schnell und einfach zeichnen. Mit diesen erprobten Flipchart Tipps gehen Sie strategisch ans nächste Flipchart. Meld Dich zum Flipchart Newsletter an und hol Dir Dein Freebie. Es geht um Dein Flipchart!

 

Hinweis: Nach der Anmeldung bekommst Du eine E-Mail, in der Du noch einmal bestätigen musst, dass Du Dich auch wirklich zum Flipchart Newsletter angemeldet hast (DOI-Verfahren). Erst dann bist Du im Verteiler.

 

Wenn Du Dich über das Thema Flipchartgestaltung austauschen möchtest oder einfach nur auf der Suche nach Inspiration bist, möchte ich Dir meine Facebook-Gruppe „Ich kann Flipchart!“ empfehlen. Wir sind schon fast 600 Mitglieder. Sehen wir uns dort?