Sketchnotes für pädagogische Fachkräfte

Sketchnotes für pädagogische Fachkräfte

Sketchnotes für pädagogische Fachkräfte

 

Sketchnotes für pädagogische Fachkräfte – erscheint am 13.06.2022 im Herder Verlag.

Das Buch umfasst 80 Seiten und enthält Tipps und Tricks rund um das Thema Sketchnotes sowie Best Practice Beispiele für unter anderem Aushänge und Elternbriefe. Dieses Buch ist mein erstes eigenes Buch als Autorin und Illustratorin und ich freue mich, es Dir hier vorzustellen.

 

INHALT

Inhaltlich geht es um – na klar – Sketchnotes und zwar für pädagogische Fachkräfte. Im ersten Teil erfährst Du, was Sketchnotes sind, was Du für das Zeichnen von Sketchnotes brauchst und natürlich auch, wie Du Sketchnotes zeichnest.

Du bekommst Tipps, wie Du Schrift zu einem Eyecatcher machen und wie Du typografische Elemente für Deine Aushänge, Flipcharts oder Elternbriefe effektvoll eingesetzt kannst. Lass Dich inspirieren von meinen Varianten für Pfeile, Rahmen und Aufzählungszeichnen. Mit ihnen bringst Du nicht nur Abwechslung in Deine Notizen, sondern auch Struktur und Ordnung.

 

Schnell und einfach Sketchnotes zeichnen lernen

Außerdem lernst Du, mit einfachen geometrischen Formen Symbole zu zeichnen. Ergänzt wird die Einheit mit Zeichenanleitungen für Figuren, Mimik und ein paar Gegenstände, die für Deine Sketchnotes interessant sein könnten. Und falls Dir mal nicht einfallen will, was Du zeichnen könntest, dann mach einfach die Brainstorming-Übung aus dem Buch. Mit ihr lassen sich Bildideen für verschiedene Themen entwickeln.

Abgerundet werden die einzelnen Einheiten mit einer kurzen Aufzählung der wichtigen Dos & Don’ts. Aber nicht nur das. Zu den Themenblöcken warten kleine Übungen auf Dich, um das Gelesene auch sofort umzusetzen. Und damit das mit der Umsetzung auch schnell und einfach klappt, hast Du im Buch zusätzlich noch Platz für Deine eigenen Zeichenübungen. Es ist also ein richtiges Mitmachbuch.

Best Practice

Im letzten Abschnitt zeige ich Dir meine Best Practice Beispiele für unter anderem einen Aushang, einen Elternbrief und ein Willkommensflipchart. Auch hier warten Tipps und Übungen auf Dich.

Geballtes Sketchnote-Wissen auf kompakten 80 Seiten. Sketchnotes für pädagogische Fachkräfte enthält Visualisierungstipps für diejenigen, die ihre Arbeit in der KiTa auf ein kreatives Level bringen und Informationen effektvoller aufbereiten wollen.

 

Neugierig?

Das Buch „Sketchnotes für pädagogische Fachkräfte“ bekommst Du unter anderem beim Herder Verlag, bei Amazon oder bei Thalia.

Viel Freude beim Zeichnen wünsche ich Dir und willkommen in der Sketchnote Community!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You cannot copy content of this page

error: Content is protected !!