5 Gründe warum Du als Trainer, Coach oder Dozent ein professionelles Online Setting brauchst

5 GRÜNDE, warum Du als TRAINER, COACH oder DOZENTIN auf ein PROFESSIONELLES SETTING fürs ONLINE MEETING achten solltest

Ein mit Krimskrams vollgestopftes Regal, der Abwasch in der Spüle oder ein voller Wäscheständer – damit muss ab heute Schluss sein! Warum?

DU TRIFFST DICH MIT DEINEN KUNDEN, NICHT MIT DEINEN FREUNDEN

1) Egal ob off- oder online – Du triffst Dich mit Deinen KUNDEN, nicht mit Deinen Freunden. Es ist und bleibt ein beruflicher Kontext, in dem Du Dich bewegst. Und das betrifft Dich als Selbständige genauso wie als Angestellte. Wenn Du Deinen Kunden oder auch Kollegen noch nie von Deiner chaotischen Bude erzählt hast, warum zeigst Du sie Ihnen dann?

ES IST EINE BUSINESS VERANSTALTUNG
professionelles online Setting, Flipchart online nutzen, online Flipchart Training, Online Flipchartkurs

2 ) Ein Online Workshop, Online Training oder Video-Kurs ist eine BUSINESS VERANSTALTUNG. Dein Publikum, Du und Deine Veranstaltung kommen aus beruflichen Grünen zusammen. Das sollte sich auch im Setting widerspiegeln. Wenn Du zu Kaffee und Kuchen einlädst, dann kann das auch auf deinem Sofa im Wohnzimmer stattfinden. Aber ein Training, ein Workshop oder eine sonstige Schulung auf dem Sofa? Als wie professionell würdest Du als Teilnehmer das wahrnehmen?

EINE ANGENEHME ARBEITSATMOSPHÄRE IST WICHTIG

3) Eine angenehme Atmosphäre bei der Arbeit ist wichtig. Auch zu Hause. Warum? Dazu möchte ich gerne Passagen aus einem Buchbeitrag von Antje Waterholter zitieren (Antje Waterholter „Das Wohlbefinden im Raum“ in „Wertefundierte Organisationsentwicklung“ Hrsg. Ingrid Kadisch, 2019, Tredition).

„Ungefähr 90% unserer Lebenszeit verbringen wir in gebauter, von Menschen gestalteter Umwelt, in Innen- wie Außenräumen. Räume können guttun, uns inspirieren und motivieren aber auch genau das Gegenteil bewirken und uns negativ beeinflussen. Nach dem ganzheitlichen Anspruch des österreichischen Architekten Richard J. Neutra (1962) sind Häuser „Ankerstellen der Seele“ Folglich sollte gebauter Raum ein Ort des Wohlfühlens sein.“

Das visuelle Erscheinungsbild trägt mit dazu bei. Mach es Deinen virtuellen Gästen SCHÖN. Deine Kunden sollen sich bei Dir WOHLFÜHLEN. Die  Gib ihnen ein gutes Gefühl, wenn sie Dich besuchen kommen.

EIN VISUELL ANSPRECHENDES SETTING IST EINE FRAGE DER WERTSCHÄTZUNG

4) Ein visuell ansprechendes Setting ist eine Frage der WERTSCHÄTZUNG. Und zwar Deinen Teilnehmern gegenüber. Deine TEILNEHMER investieren Zeit und Geld um an Deiner Veranstaltung teilnehmen zu können. Du bekommst von ihnen einen Vertrauensvorschuss, dass Du in der Lage bist, ihnen Wissen in professioneller Weise zu vermitteln und dazu beizutragen, es in ihren Köpfen zu verankern. Ist es nicht besser, die Inhalte verankern sich in ihren Köpfen statt Deines Wohnzimmers oder laienhaften Settings? (Übrigens, unter dem Titel „Visuelle Wertschätzung“ erschien 2019 ein Beitrag von mir ebenfalls im Buch „Wertefundierte Organisationsentwicklung“.)

DU REPRÄSENTIERST DEIN UNTERNEHMEN

5) Du repräsentierst Dein Unternehmen. Das visuelle Erscheinungsbild Deines Unternehmens ist wichtig. Es ist das, was Du nach außen hin VERKÖRPERST. Als MARKE. Als PROFI. All das, was Deine Kundinnen und Kunden von Dir wahrnehmen, bringen Sie auch mit Dir als Unternehmen in Verbindung. Hast Du schon mal was vom Halo-Effekt gehört? Er besagt, dass ein Merkmal einer Person so dominant wirkt, dass andere Merkmale nicht mehr oder nur wenig bei der Beurteilung der Person beachtet werden. Ausgehend davon wird auf weitere (unbekannte) Eigenschaften der Person geschlossen. Das würde bedeuten: Eine Person, die attraktiv ist, der werden auch positive Eigenschaften wie z.B.: Intelligenz, Tatkraft, etc. zugeschrieben. Wenn Dein Virtuelles Home Office nun chaotisch, dunkel oder beengt daherkommt, was könnte das in puncto Halo-Effekt bedeuten? Um das noch mit einem Sprichwort zu ergänzen: „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.“ Also, wie möchtest Du wahrgenommen werden?

Du siehst, ein professionelles SETTING IM ONLINE-MEETING oder ONLINE-TRAINING ist für Dich als Unternehmerin oder Unternehmer sehr wichtig. Ein gut gestaltetes FLIPCHART als Bild im HINTERGRUND kann Dir dabei helfen, ein professionelles Setting einzurichten

Was gehört Deiner Meinung nach zu einem professionellen Online-Setting?

 

Willst Du in Deinen virtuellen Veranstaltungen auch als Profi wahrgenommen werden? Dann empfehle ich Dir meinen Online Selbstlernkurs „Flipcharts mit Stil – in Video, Online-Training & Co.“. Der Kurs ist für Einsteiger, es sind also keine Vorkenntnisse erforderlich.

Klicke hier, wenn Du mehr über den Kurs wissen möchtest.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.