Ihr Flipchart im Online Training

Ihr Flipchart im Online Training

Dein Flipchart im Online Training

 

Die aktuelle Zeit zeigt deutlicher denn je, dass der Umstieg von analogem Unterricht mit Flipchart hin zu Online-Training, Webinar und Video-Tutorial nicht mehr nur Zukunftsmusik ist, sondern wahrscheinlich sehr bald einen erheblichen Anteil am Seminar- und Weiterbildungsmarkt einnehmen wird. Die Zukunft ist digital. Die Gegenwart aber auch schon. Du als Trainer, Coach oder Dozentin hast nun die Chance, Deinen Unterricht für die digitale Welt fit zu machen und den virtuellen Raum zu betreten.

Wenn Du jetzt wehmütig an die gute alte Zeit mit Deinem Flipchart denkst und es schon bei Dir einsam im Keller verstauben siehst, dann möchte ich Dir sehr gerne diese Vorstellung nehmen. Denn auch in einem Online-Training kannst Du Deinem Flipchart treu bleiben. Und wenn es nach mir ginge, dann finde ich, musst Du es sogar!

 

Wissen verankern

Flipchart Onlinekurs, Flipchart Online-Training

Der Sinn der Digitalisierung Ihrer Inhalte besteht ja nicht darin, ein textlastiges PDF zum E-Mail-Versand zu erstellen. Der digitale Unterricht beinhaltet im besten Fall die didaktischen Methoden und Techniken, die bereits analogen Unterricht ausgemacht haben (und natürlich auch virtuell anwendbar sind). Und dazu gehört es auch, verschiedene Lerntypen anzusprechen. Dabei denke ich insbesondere an den visuellen Lerntypen. Ein paar Worte auf dem Bildschirm sind noch lange kein Bild. Ein Flipchartblatt, auf dem zwei Zahlen und drei nicht entzifferbare Worte stehen, übrigens auch nicht.

Bilder sind – neben leserlichem Text – eine wichtige Komponente, um Wissen in den Köpfen der Teilnehmer zu verankern. Ein visueller Eyecatcher macht eine Präsentation lebendig, spannend und besser einprägsam. Aber auch Du als Trainer kannst Deinem Publikum so besser in Erinnerung bleiben und Dich von Deinen Mitbewerbern abheben.

Deswegen muss Dein Flipchart anders aussehen

 

Bevor Du Dir nun Webcam, PC und Flipchart schnappst, musst Du noch eine Kleinigkeit wissen. Die Art und Weise, wie Du Dein Flipchart im analogen Unterricht bisher eingesetzt hast, lässt sich leider nicht zu 100% auf ein Online-Training, Video oder Webinar übertragen.

Jetzt verrate ich Dir 3 Punkte, warum das so ist.

1) Der Zuschauer sieht die Präsentation jetzt am Bildschirm und nicht vor Ort. Dadurch wirken Du und Dein Flipchartbild ganz anders auf den Betrachter. Deswegen musst Du Anpassungen vornehmen.

2) Es macht einen Unterschied, wofür Du Dein Flipchart nutzt. Du kannst DeinFlipchart im Online-Training verwenden, für ein Werbe-Video oder als Bildelement im Hintergrund. Je nachdem ändert sich auch der Bildinhalt.

3) Technische Möglichkeiten verändern die Art und Weise, wie Du Deine Inhalte präsentieren kannst. Es kann sein, dass technische Möglichkeiten und Erfordernisse Dich begrenzen. Genauso kann es aber auch sein, dass sich Dir dadurch ganz neue Möglichkeiten eröffnen, und Du Dein Flipchart noch vielfältiger in Deine Präsentation einbauen kannst.

Letztlich sind es nur kleine Stellschrauben, an denen Du drehen musst, um Dein analoges Flipchart auch weiterhin im Online-Training, Webinar oder Video einsetzen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You cannot copy content of this page

error: Content is protected !!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner